Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Kleve e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Ausbildung, Vorstand

Vierzehn neue Juniorausbilderinnen und Juniorausbilder im Kreis Kleve

Veröffentlicht: 12.10.2023
Autor: Nicole Mähringer

Eine der zentralen Kernaufgaben der DLRG ist es den Menschen das Schwimmen und das Rettungsschwimmen beizubringen. Frühzeitig für genügend Nachwuchskräfte in der Ausbildung zu sorgen ist dabei für den ehrenamtlichen Verein unerlässlich.

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) arbeitet ehrenamtlich und bringt mit ihren Mitgliedern zahlreiche ehrenamtliche Stunden für die Kernaufgaben der DLRG auf. Darunter insbesondere auch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, in der deutschlandweit rund 41.290 Stunden geleistet werden. Frühzeitig Jugendliche für die Tätigkeit als Ausbilder zu begeistern, das ist für die DLRG Ortsgruppen im Kreis Kleve ein wichtiger Baustein.

Am 23. und 24.09.2023 hat der DLRG Bezirk Kreis Kleve insgesamt 14 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren, aus verschiedenen Ortsgruppen des Kreises Kleve (Emmerich, Straelen, Goch, Issum-Sevelen, Kleve, Kevelaer) zu Juniorausbildern ausgebildet. Zusammen mit Eva Kersten, Ausbildungsleiterin der Ortsgruppe Kleve und Bernd Thyssen Ausbildungsleiter der Ortsgruppe Kevelaer, hat Bezirksausbildungsleiterin Sylvana Neutzer den jungen Lebensrettern an beiden Tagen, Theorie und Praxis der Schwimmausbildung nähergebracht.

Als Höhepunkt wurden am Sonntag im Hallenbad die Übungsstunden ausprobiert, die unter anderem am Samstag im Clubheim der DLRG OG Kevelaer erarbeitet wurden. Die Themen umfassten im Einzelnen: Methodik des schwimmen Lehrens, Anfängerschwimmausbildung sowie Brust- und Kraulschwimmen.

Der Juniorausbilder ist der erste Schritt für Jugendliche auf dem Weg zum Ausbilder und Lehrscheininhaber im Schwimmen und Rettungsschwimmen und vermittelt erste Kenntnisse in der Schwimmausbildung. In den einzelnen Ortsgruppen werden die Absolventen nun die Schwimmausbildung unterstützen und auf die weiteren Abschnitte vorbereitet.

Marketing