Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Kleve e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein, Einsatz

26 neue Katastrophenschützer im Kreis Kleve

Veröffentlicht: 18.12.2023
Autor: Robert Janhsen

Ihr zukünftiges Einsatzgebiet sind die Gewässer im Kreisgebiet Kleve. Bei überörtlicher Alarmierung, wie es beispielsweise in Hochwasserlagen der Fall ist, sind die Rettungskräfte der DLRG im Kreis Kleve auch deutschlandweit unterwegs. Da ist eine fundierte Ausbildung unerlässlich. So waren an diesem Wochenende unter anderem Führung und Einsatzorganisation, Unfallverhütungsvorschriften sowie fachliche Themen wie Hochwasser, Deichverteidigung oder Notstromversorgung Inhalt der Helfer Grundausbildung Katastrophenschutz. Der Bezirk Kreis Kleve freut sich sehr darüber, insgesamt 26 junge Kameraden, aber auch Quereinsteiger mit Vorerfahrung für den Katastrophenschutz gewinnen zu können. Die durchgeführte Helfer Grundausbildung Katastrophenschutz legt den Grundstein und ist Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel dem Kraftfahrer, Truppführer oder Strömungsretter. Dominik Schilder, stellv. Leiter Einsatz des Bezirks Kreis Kleve und Lehrgangsleiter, bedankt sich bei der Ortsgruppe Geldern-Walbeck für die Räumlichkeiten und Verpflegung sowie bei allen Referenten für die Unterstützung und hofft, dass alle Einsatzkräfte immer unbeschadet aus den Einsätzen nach Hause zurückkehren.

Marketing